Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1 . Geltung der AGB

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge über die mietweise Überlassung von möblierten Apartments (nachfolgend auch „Apartment“ genannt) zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Anbieters.
Die Leistungen des Anbieters erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

(2) Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Apartments sowie deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters.

(3) Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn diese vorher vereinbart wurden. Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn der Anbieter sie ausdrücklich schriftlich bestätigt hat.

2. Mietgegenstand; Preise; An- und Abreise

(1) Mietgegenstand ist das jeweils vom Mieter gemietete möblierte Apartment.

(2) Ein Mietvertrag kommt zustande, wenn der Vermieter (Kokon Apartments) dem Mieter eine Buchungsbestätigung schriftlich per Email oder Post zukommen lässt.

(3) Der Mieter ist verpflichtet, die für die Überlassung des Apartments und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Anbieters zu zahlen. Dies gilt auch für vom Mieter veranlasste Leistungen und Auslagen des Anbieters an Dritte.

(4) Der Mietpreis beinhaltet Energie- und Wasserkosten sowie Bettwäsche und Handtücher. Die Wohnung ist im ordentlichen Zustand zu verlassen, das benutzte Geschirr bei Abreise abzuwaschen oder im Geschirrspüler zu verstauen und anzuschalten. Die Endreinigung ist inklusive. Öffentliche Parkmöglichkeiten befinden sich vor dem Haus.

(5) Haustiere sind nicht gestattet. Im Apartment ist das Rauchen verboten. Bei Zuwiderhandlung wird eine erhöhte Reinigungsgebühr erhoben.

(6) Anreise 16 bis 23 Uhr. Schlüssel bitte im Café Grundmann, August-Bebel-Str. 2, 04275 Leipzig unter Vorlage des Personalausweises abholen. Individuell kann auch die Übergabe am Apartment erfolgen.

(7) Abreise 9 bis 11:30 Uhr. Schlüssel bitte im Café Grundmann abgeben oder nach individueller Vereinbarung. Als Dankeschön erhalten Sie eine Tasse Kaffee vom Café Grundmann, bei früherer Abreise bitte unter +49 177 877 02 45 vorab individuell vereinbaren.

3. Stornierungsbedingungen

(1) Storniert der Mieter den Vertrag vor Mietbeginn, ohne einen Nachmieter zu benennen, der in den Vertrag zu denselben Konditionen eintritt, sind als Entschädigung unter Anrechnung der ersparten Aufwendungen die folgenden anteiligen Mieten zu entrichten, sofern eine anderweitige Vermietung nicht möglich ist.

Kündigung:

  • bis 8 Tage vor Mietbeginn: kostenfrei
  • bis 7 Tage vor Mietbeginn: 50% des Mietpreises
  • bis 2 Tage vor Mietbeginn: 85% des Mietpreises
  • Stornierungen, die verspätet erfolgen oder Nichtanreisen werden mit dem Gesamtmietpreis berechnet

(2) Stornierungen müssen schriftlich gegenüber dem Anbieter erfolgen, es sei denn der Vermieter stimmt einer mündlichen Stornierung zu.

(3) Bricht der Mieter den Aufenthalt vorzeitig ab, bleibt er zur Zahlung des vollen Mietpreises verpflichtet.

4. Haftungen und Pflichten des Mieters

(1) Das Mietobjekt einschließlich der Möbel und der sonstigen in ihm befindlichen Gegenstände sind schonend zu behandeln. Der Mieter hat die ihn begleitenden Personen zur Sorgsamkeit anzuhalten. Der Mieter haftet für alle schuldhaften Beschädigungen des Mietobjekts, des Mobiliars oder sonstiger Gegenstände im Mietobjekt durch ihn oder begleitenden Personen.

(2) Mängel, die bei Übernahme des Mietobjekts und/oder während der Mietzeit entstehen, sind dem Vermieter unverzüglich in geeigneter Form zu melden.

5. Salvatorische Klausel

(1) Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel.

(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung möglichst nahe kommen, welche die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.

6. Datenschutz

Die vom Gast angegebenen persönlichen Daten von dem Anbieter elektronisch gespeichert. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist für die Vertragsabwicklung erforderlich.

7. Gewährleistung

(1) Wird eine Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß und verkehrsüblich erbracht, so kann der Mieter Nachbesserung verlangen.

(2) Der Mieter kann eine der Minderleistung entsprechende Herabsetzung des Preises verlangen (Minderung), wenn nach fruchtlosem Abhilfeverlangen Leistungen nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht werden. Der Mieter ist verpflichtet, bei evtl. auftretenden Leistungsstörungen alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und evtl. Schaden gering zu halten. Der Mieter ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich dem Vermieter mitzuteilen. Kommt der Mieter diesen Verpflichtungen nicht nach, so stehen ihm Ansprüche insoweit nicht zu.

8. Besondere Hinweise

(1) Die Apartments befinden sich in einem Mehrfamilienhaus. Wir bitten die allgemein bekannten Verhaltensweisen im Umgang miteinander einzuhalten. Darüber hinaus möchten wir Sie bitten, Ihre Lautstärke im Apartment ab 22 Uhr auf Zimmerlautstärke zu reduzieren. Das Team von Kokon Apartments sowie die Hausbewohner danken es Ihnen.

(2) Auskünfte aller Art werden nach bestem Wissen erteilt, jedoch ohne Gewähr.

(3) Für Geld und Wertsachen wird nicht gehaftet.

(4) Bei Verlust/Beschädigung des Zimmerschlüssels berechnen wir 50,00 €.